Informationen
feinste Olivenholzschnitzereien aus Bethlehem
Handgeschnitzte Olivenholzmotive                    Gestaltungsbeispiele
Vor der Stadt Bethlehem befinden sich die HIRTENFELDER. Man gedenkt hier, der Botschaft von der Geburt des Erlösers an die Hirten. Áuf den Hirtenfeldern befinden sich zahlreiche natürliche Höhlen. In diesen Höhlen fanden früher die Hirten Unter- kunft und Schutz. Heute feiert man in den Grotten Gottesdienste. Als Krippe wurden die Figuren einfach auf die Höhlenwand plaziert.  Eine sehr schlichte Krippe, aber mit großer Wirkung.
HIRTENFELDER
Altarbild in einer Kapelle in Wallenfels / Oberfranken
In Wallenfels steht neben dem Sägewerk Müller-Lisa eine Kapelle. Die Kapelle wurde in den letzten Jahren gründlich restauriert. Leider wurde bei einem Einbruch in die Kapelle das Altarbild gestohlen. Man kam schließlich auf die Idee den leeren Platz durch ein handgeschnitztes Olivenholz- motiv aus Bethlehem auszufüllen. Der Auftrag wurde an die Schnitzerei Giacaman vergeben.